Kaffanero Kaffeerösterei

Über Uns

Erfahre mehr über uns & unsere Kaffeerösterei in Dresden!

2014 gründeten wir die Kaffanero Kaffeerösterei Nahe der Dresdner Innenstadt mit dem Ziel, den besten Kaffee Dresdens zu rösten! Die handwerkliche Verarbeitung unserer Kaffeebohnen mit Liebe & Leidenschaft sorgt für den besonderen Kaffeegenuss unserer Kaffeespezialitäten. Komm vorbei und bestaune unser Handwerk in unserer Live-Kaffeerösterei mit Café.

Unser Logo - der Kolibri

Der Kaffanero - Vogel

Der Kolibri ist die kleinste Vogelart der Welt. Dieser spezielle, wunderschöne Vogel ist ein Meister der Technik und fleißig wie eine Biene.

Die Mayas und Azteken sahen in ihm ein Symbol der Sonne und der Liebe, aber auch einen Kenner der Magie und Öffner der Herzen.

Durch seine Bedeutung und die Eigenschaften, die er repräsentiert, haben wir uns dafür entschieden, ihn in unser Logo einzubauen. In seiner Darstellung erhält er eine Kaffeebohne als Körper sowie eine dynamische, nach vorn gerichtete Haltung. Ein Logo, in dem sich der außergewöhnliche Geschmack und die liebevolle, traditionelle Arbeitsweise unseres Dresdner Kaffees optimal wiederspiegelt.

Handwerklicher Röstgenuss

Unsere Philosophie

​In unserer familiär angehauchten Rösterei verwenden wir das traditionelle Schonröstverfahren, um aus unseren Kaffeebohnen den wirklich besten Geschmack zu erzielen.

Durch die schonende Röstung der Kaffeebohnen können sich die individuellen Aromen der Bohnen optimal entfalten. Gleichzeitig werden Bitterstoffe in Form der Chlorogensäure abgebaut. Dadurch erhält unser Kaffee einen angenehm und besonders milden Geschmack.

Mehr über unser Handwerk kannst du bei einer unserer Veranstaltungen erfahren, bei der du neben zahlreichen Informationen auch an einer Live-Röstung des Kaffees teilnehmen und die Entwicklung der Kaffeebohne besser nachvollziehen kannst.