Die Kaffeekirschen werden einmal, in manchen Regionen aber auch zweimal jährlich geerntet. Nördlich des Äquators wird Kaffee von September bis Dezember und südlich des Äquators von April bis August eingebracht. Die Ernte kann bis zu 12 Wochen dauern, da die einzelnen Früchte durch äußerliche Umstände unterschiedlich reifen. Es gibt aktuell zwei verschiedene Verfahren, um die Kaffeekirschen zu ernten. Wir möchten Ihnen beide kurz Vorstellen:
Die Picking-Methode
Bei dieser Methode werden die Kaffeekirschen per Hand gepflückt. Es werden nur die optimal reifen Früchte geerntet, dadurch wird die Qualität des Kaffees maßgeblich beeinflusst, da bereits überreife oder schlechte Früchte aussortiert werden.
Die Stripping-Methode
Bei dieser Methode werden die Kaffeekirschen entweder manuell oder maschinell gepflückt, ohne dabei ein spezielles Augenmerk auf die Reife der Kaffeekirschen zu legen. Kaffeefrüchte die so eingebracht werden, können später nicht annähernd die Qualität eines Kaffees erreichen, der per Hand gepflückt und selektiert wurde.
Der Kaffee in unserem Hause wird natürlich nur durch die Picking-Methode geerntet, um den besten Geschmack zu gewährleisten.